Murmelbahn zum Rechnen

Murmelbahn zum Rechnen

2019 | Mobile Addiermaschine zum Erleben der binären Addition. Die Linux-Tage in Chemnitz begeisterten dieses Jahr mit einer hölzernen Rechenmaschine sowohl große als auch kleine Besucher

Ralph Sontag | Mathematiker TU Chemnitz
“Wir haben die Binär-Addiermaschine zu den Chemnitzer Linux-Tagen aufgebaut. Kurz gesagt: Es war perfekt! An dem Platz … blieben immer wieder Einzelpersonen oder kleine Gruppen vor dem Aufsteller stehen. … Die Erwachsenen haben die Mechanik nicht immer ausprobiert, einigen genügte die Theorie. Das ist bei unserem Publikum normal. … Spannend war es immer wieder, die Phasen bei den Besuchern zu beobachten…. Überraschend vielen Besuchern war recht schnell der didaktische Wert klar. Die spielerische Vermittlung von Wissen liegt vielen unserer Gäste am Herzen – und die hätten am liebsten gleich eine Bahn mit nach Hause genommen. Andere haben vielleicht selbst erst dort begriffen, wie binäre Addition funktioniert und im stillen diesem Modell gedankt. Ich jedenfalls war mit der Wirkung sehr zufrieden – genau, wie ich es mir gewünscht habe: Es wurde als etwas Besonderes wahrgenommen, wurde untersucht, ausprobiert, führte zu Diskussionen über die Vermittlung von Mathematik, Mechanik, Informatik … Also ein voller Erfolg!”