Werkzeugführerschein Kita Tingelfing

Werkzeugführerschein Kita Tingelfing

2019 | An fünf Tagen lernen 10 Kinder der Kita Tingelfing den Umgang mit Werkzeug und Holz kennen. Zuerst baut sich jedes Kind eine eigene Kiste, in der für die Bauzeit alles aufgehoben werden kann. Dabei merken die Kinder, wofür sie so einen Kasten alles brauchen können: Als Spielzeugkiste, Murmelbahn, Bildschirm, Puppenhaus, … Schritt für Schritt erweitern die Kinder durch Wiederholen und Üben ihre Fertigkeiten, am Ende hat jeder seinen eigenen Werkzeugführerschein fleissig erarbeitet. Auch Fahrzeuge, Spiele und eigene Ideen konnten umgesetzt werden.

Rückmeldung der Leiterin Birgit Franck: “Die Kinder konnten die Tätigkeiten selbst ausführen und hatten zahlreiche Erfolgserlebnisse. Klare, nachvollziehbare Regeln schafften eine sehr gute Struktur für das zeitgleiche Arbeiten der Kinder. Die vorgeschlagenen Objekte sind kindgerecht und motivieren zum eigenen Tun. Der häufige Wechsel von Tätigkeiten ließ die Kinder sehr konzentriert und ausdauernd arbeiten.”

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.